Ingenieurtechnische Begleitung Grundwassersanierung Elsenstraße

Ausschnitt Isokonzenplan FahneAusschnitt Hydroisohypsenplan Fahne

Ingenieurtechnische Begleitung Grundwassersanierung Elsenstraße in Berlin Treptow-Köpenick

Auf dem Grundstück Elsenstraße in Berlin wurde im Rahmen mehrerer, seit 1990 durchgeführter Untersuchungen eine Schädigung des Grundwassers durch leichtflüchtige chlorierte Kohlen-wasserstoffe (LCKW) inklusive Vinylchlorid (VC) sowohl am Standort selbst als auch in dessen Grundwasserabstrom festgestellt. Der Schaden entstand durch den unsachgemäßen Umgang bzw. die unsachgemäße Lagerung von Lösemitteln, die früher bei der Produktion von eisenbahntechnischen und elektrotechnischen Ausrüstungen, insbesondere zur Entfettung, verwendet wurden.

Um eine weitere Ausbreitung der Schadstoffe zu verhindern, erfolgt seit 2002 die hydraulische Quellensanierung des Grundwasserschadens mittels Pump & Treat.

 

Im Rahmen der Umsetzung des Gesamtkonzeptes Quelle/Fahne wurden Anfang 2015 drei neue Sanierungsbrunnen (SB 1, SB 2 und SB 3) im Hotspot-Bereich der Fahne errichtet. Eine neue, leistungsfähigere GWRA wurde auf dem Gelände der Siemens AG aufgebaut.

Seit 2015 werden in der Quelle zwei Horizontalfilterbrunnen und insgesamt 5 Sanierungsbrunnen zur Entnahme von LCKW-belastetem Grundwasser entnommen.

Aktuell (2021) werden Vorbereitungen zur weiteren Optimierung der Grundwassersanierung mit ergänzenden ENA-Maßnahmen durchgeführt (Tensidspülung, thermische Verfahren).

Die Maßnahme in Stichworten: